Global Micro Initiative e.V.
0

Unser Ziel

Wir möchten Menschen in Südostasien aus der Armut helfen, indem wir ihnen den Zugang zu Mikrokrediten, Beratungen und Weiterbildungen ermöglichen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort.

Entstehung

2012 wurde Tobias Schüßler auf den Müllbergen Manilas zum ersten Mal mit den Folgen extremer Armut konfrontiert. Die katastrophalen Lebensumstände der dortigen Menschen haben ihn tief berührt und er suchte nach Wegen, ihnen langfristig aus ihrer Situation zu helfen. Kurz darauf stieß er auf das Konzept der Mikrokredite, welches ihn sehr bald überzeugte.
Das folgende Jahr verbrachte er damit, ein eigenes Mikrokreditprogramm zu entwickeln.

Im September 2014 wurde dieses dann mit Project Life Subic auf den Philippinen gestartet. Die Global Micro Initiative war geboren. Seit November 2014 sind wir ein eingetragener Verein mit Sitz in Hösbach. Heute führen wir unsere Programme auf den Philippinen und in Indonesien durch.

Mikrokredite – einmal spenden, mehrfach helfen!

Mikrokredite sind sehr kleine Kredite (zwischen 35 und 300€), die an arme Menschen vergeben werden, deren Einkommen, falls vorhanden, nicht ausreicht, entweder ein eigenes Geschäft zu eröffnen oder mit ihrem Geschäft die eigene Familie hinreichend zu versorgen. Von Banken würden sie niemals einen Kredit erhalten und lokale Geldverleiher verlangen oftmals bis zu 100% Zinsen. Wir vergeben Mikrokredite ausschließlich für Geschäftszwecke, sodass eine Rückzahlung auch möglich ist und den Menschen langfristig hilft. Kredite sind sicher kein Allheilmittel für Armut, aber mit ihnen kann unternehmerisch veranlagten Personen und damit ihren Familien ein besseres Leben ermöglicht werden.

Der große Vorteil: ein zurückbezahlter Kredit kann sogleich für ein neues Projekt genutzt werden!

Wie Mikrokredite das Leben unserer Teilnehmer verändern, können Sie in unserer Wirkungsstudie lesen.

Category: YFW-Redaktion
Address: Weißenbergerstraße 6
Time:
Phone: +49 (0)6021 550332
Twitter:
Send message
Have you been here?Add review

Leave a review on

Click on a star to add rating